Forum

umlaute und sonderzeichen werden nicht richtig dargestellt..

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REDAXO Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines [R4]
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
miami_84

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2008 1:56 am
Titel: umlaute und sonderzeichen werden nicht richtig dargestellt..
Antworten mit Zitat
hallo zusammen,
ich habe das problem das meine umlaute und sonderzeichen, etc im frontend nicht richtig dargestellt werden. was kann ich tun damit die konvertierung funktioniert?? bin für jeden tip dankbar.

viele lieben dank an euch alle.
grüße michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas.Blum
Entwickler

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2008 8:56 am
Titel:
Antworten mit Zitat
Hej,

welches Sprachfile für das Backend hast du unter System ausgewählt und welchen Charset verwendest du im Template?

wenn du "de_de" für das Backend verwendest musst du iso-8859-1 als charset im Template setzen. Verwendest "de_de_utf8" musst du uf-8 verwenden.

vg Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Musch

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 5:48 pm
Titel:
Antworten mit Zitat
tab hat Folgendes geschrieben:
Hej,

welches Sprachfile für das Backend hast du unter System ausgewählt und welchen Charset verwendest du im Template?

wenn du "de_de" für das Backend verwendest musst du iso-8859-1 als charset im Template setzen. Verwendest "de_de_utf8" musst du uf-8 verwenden.

vg Thomas

Hallo Thomas!

Ich bin mir dessen bewußt, dass Anfänger nerven... und das tu ich auch! Sorry dafür!

Ich habe Deinen Kommentar gelesen wie auch den Text unten... Leider kann ich weder mit Deiner Antwort, noch mit dem Text unten etwas.. bzw. nicht viel anfangen.

Welches Template meinst Du... Bzw. wo finde ich ein Sprachfile? Was ist eigentlich ein Backend und ein Charset? Und von welchem System sprichst Du?

Ich weiß.. Anfänger! :/ Sorry...!

Und hier ein Auszug aus dem unten stehenden Text:

"man legt eine PHP-Datei mit beliebigen dateinamen an und fügt den unten aufgeführten inhalt ein.
script via browser oder php-console aufrufen
fertig"

...einfacher gesagt als getan! Wie erstellt man eine php-Datei... und wo muss ich es dann speichern/implementieren?

Vielen Dank für Deine Antwort! Musch

R3 /InhalteVonIsoAufUtf-8Konvertieren
Inhalte von Iso auf Utf-8 konvertieren

Sagen wir mal wir haben redaxo mit dem zeichensatz iso-8859-1 erstellt (standardeinstellung) und stellen fest das nun neue sprachen hinzukommen sollen und wir alles auf utf-8 konvertieren muessen.

da redaxo nur einen allgemeinen zeichensatz akzeptiert muessen wir die vorhandenen inhalte konvertieren. mit diesem skript kann man dies tun. dabei werden alle tabellen ausgelesen und anhand des primary keys geupdated. bitte darauf achten das alle tabellen aus der vorhandenen datenbank ausgelesen und aktualisiert werden. ausserdem bitte DATENBANKNAME einsetzen. nur einmal ausfuehren und am besten eine sicherung machen. viel erfolg..

vorgehensweise:

man legt eine PHP-Datei mit beliebigen dateinamen an und fügt den unten aufgeführten inhalt ein.
script via browser oder php-console aufrufen
fertig
SquirrelFrank

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 8:05 pm
Titel:
Antworten mit Zitat
Backend ist das, wo du dich einloggst, um Artikel u.s.w. zu schreiben, und wo du alles einstellen kanst domain.at/redaxo/.

Dort kannst du unter dem Punkt: System, das Sprachpacket einstellen (rechts unten) (Fals du Redaxo >= 4 verwendest).

eine PHP datei kannst du mit einem normalem texteditor erstellen, es empfiehlt sich aber, einen speziellen PHP Editor zu verwenden, da dieser den Code in verschiedenen Farben (funktionen z.b. Blau, Texte schwarz, ...) darstellt, und somit alles übersichtlicher wird.

so mal fürs erste Wink

lg. Squirrel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Markus.Staab
Entwickler

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 8:29 pm
Titel:
Antworten mit Zitat
Hi,

Bitte mal ins Thema einlesen
http://www.redaxo.de/4-0-dokuredaxode.html

Auch wenn REDAXO4 verwendet wird, ist es sinnvoll in die REDAXO3 Doku reinzuschauen.. Vieles ist noch gleich geblieben.

Gruß,
Markus
Musch

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 11:54 am
Titel:
Antworten mit Zitat
Squirrel... vielen Dank!

Und schon wieder etwas dazugelernt! Backend... ist gut, verstanden! Davon wird immer gesprochen! Very Happy
Nein.. ganz ernst: Ich hab direkt alles gefunden... wußte wovon gesprochen wird! Das ist toll! Ich freu mich echt!

Hab diese eine Zeile gefunden: <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"/>

Hier soll die Änderung vorgenommen werden, nicht?! Ich verwende für das Backend (neu gelernt, lach) das de_de_utf8!

Auch Dir Thomas... Danke schön! Werde mich jetzt mal einlesen!

Seid Euch gewiss... ich werde weitere Fragen stellen! Wink
Bis dahin.. und nochmals vielen Dank!
Das Forum ist wirklich Spitze!
Musch

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 11:55 am
Titel:
Antworten mit Zitat
Sorry! Ich meinte Markus! Very Happy
Musch

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 12:09 pm
Titel:
Antworten mit Zitat
Hallo nochmal....

Ich habe das iso-8859-1 in uf-8 geändert bzw. de_de in de_de_uft-8 aber nichts ändert sich. Ich hab immer noch die Umlaute-Fehler drin?
Kann mir einer von Euch bitte erneut helfen?
Danke, Musch
Musch

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 12:15 pm
Titel:
Antworten mit Zitat
Sorry! Es hat funktioniert!!! Danke, Danke, Danke!!! Laughing Laughing Very Happy[/code]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REDAXO Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines [R4] Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.